Lean Sales: Beratung für Höchstleistung im Vertrieb

Lean im Vertrieb: Beratung zur Umsetzung einer schlanken, effizienten Hochleistungsorganisation.

Unsere Beratung im Bereich Vertriebsoptimierung, einer gesteigerten Vertriebsleistung zeichnet sich aus durch:

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Vertriebsleistung steigern, Gemeinkosten (GK) reduzieren

Vertrieb ist sehr teuer. Ohne Vertrieb werden Unternehmen aber in kurzer Zeit sehr sicher am Markt verschwinden. In diesem Spannungsfeld steht die Geschäftsleitung in der Bewertung und Führung der Vertriebsorganisation. Hohe Vertriebs­gemein­kosten werden sehr häufig als „alternativlos“ dargestellt, einige Vertriebsmitarbeiter haben auf Grund von hohen Umsatzerfolgen Freibriefe im Handeln und Denken. Zudem gibt es starke Schwankungen in der Vertriebsleistung, d.h. generiertem Umsatz aus angebotenem Angebotswert, der verschiedenen Vertriebsmitarbeiter.

Das Lean Institute in Karlsruhe und Hamburg verfügt seit mehr als 10 Jahren über exzellente Referenzen im Themengebiet Lean Management, Lean Production und Lean Administration.  Die Umsetzung von schlanken Systemen und schlanken Prozes­sen in den Unternehmen ist eine zentrale Stärke. Viele „Berater“ sprechen aktuell häufig von „lean administration“ und propagieren singuläre Optimierungs­werkzeuge als Allheilmittel. Beispielsweise wird das Eliminieren von Verschwendung und Ordnung, Sauberkeit und Systematik (5S) als zentrale Optimierungsmethode dargestellt. Dies ist in der isolierten und oberflächlichen Betrachtung sicherlich nicht falsch, allerdings wird mit diesen Konzepten weder der Umsatz geschweige denn die Profitabilität der Unternehmen signifikant gesteigert. Mehr Substanz ist gefragt.

Das Lean Institute geht als Technologieführer für schlanke Systeme mit tiefem Wissen in Vertriebsorganisationen und Vertriebsprozessen entscheidende Schritte weiter. Mit den einzigartigen Lean Institute Optimierungswerkzeugen können Vertriebsprozesse schlanker aufgesetzt werden, Vertriebstransparenz gesteigert, die Trefferquote im Vertrieb verbessert und die Vertriebsleistung signifikant gesteigert werden.  

Spezifische Kennzahlen der Vertriebsproduktivität erlauben es auch unterschiedliche Vertriebsleistungen der einzelnen Vertriebsmitarbeiter zu ergründen und die höchste Vertriebsleistung über Standards auf weitere Vertriebsmitarbeiter zu übertragen. Spezifische Kennzahlen zeigen das Kostensenkungspotenzial (weniger Vertriebsmitarbeiter erzielen mehr profitablen Umsatz) und das Umsatzsteigerungs­potenzial durch mehr Angebote, zudem höheren Angebotswert, in kürzerer Arbeitszeit. Die gemessene Vorher/Nachher-Vertriebsleistung belegt dies eindrucksvoll mit Zahlen, Daten und Fakten.

Das glasklare Vorgehen reduziert auch Abhängigkeiten von Vertriebsspezialisten mit speziellen „Kundenbeziehungen“.

Vertrieb mit höchster Performance

Beratung für einen effizienten, schlanken Vertrieb

Effizienzsteigerung für den Vertrieb, Vertriebsorganisation

 

Vertriebsorganisation neu aufstellen